WIG schweißen zu viel Gas

 

 

Schweiß Fans seid gegrüßt,

Was kann eigentlich passieren, wenn man beim WIG Schweißen zu viel Gas nimmt?

Als Erstes müssen wir hier unterscheiden, was wir schweißen, ob Aluminium, Edelstahl oder Stahl. Bei Edelstahl zum Beispiel ist es nicht schlimm, hier würde ich sogar empfehlen mit etwas mehr Gasabdeckung zu schweißen. Diese kann man aber auch mit einer großen Gaslinse und Gasdüse bewerkstelligen. Bei Edelstahl ist es so, dass hier mit mehr Gas die Schweißnaht besser kühlt und auch das Schmelzbad viel besser und ruhiger läuft. Also macht bei Edelstahl zu viel Gas nichts Außer vielleicht im Geldbeutel, weil die Gasflasche nicht so lange hält.

Gaslinse/Glasdüse

 

Bei Stahl würde ich fast das selbe sagen, obwohl man hier nicht so viel braucht wie bei Edelstahl aber schaden tut es auf keinen Fall.

Bei Aluminium ist es da schon anders, wir haben den Test gemacht bei uns und haben gemerkt, dass bei Aluminium das Schmelzbad zu unruhig wird, wenn man mit zu viel Gas schweißt und es im Grunde genommen auf gar keinen Fall besser funktioniert. Das einzige wo ich beim Alu schweißen mehr Gas benutze ist, wenn ich eine sehr kleine Keramikdose nutze, dass ich quasi genügend Schutzglas am Schmelzbad habe ansonsten schweiße ich maximal zwischen 8 und 10 l.

Ja welches Gas benutze ich, wir nehmen das Argon 4.6 das reicht hier eigentlich völlig aus natürlich gibt es da auch noch andere Schutzgase, die zum Beispiel für Edelstahl noch besser geeignet sind. Da muss man aber schauen, ob sich das lohnt und ob man das dann wirklich so viel macht das 4.6 funktioniert wie gesagt für alles sehr gut und ist auch verhältnismäßig vom Preis.

 

Argon Gas

 

Ja dann hoffe ich mal, ich konnte euch die Frage gut beantworten würde mich freuen, wenn ihr auf unseren Kanälen mal vorbeischaut. YouTube und Instagram, dort geben wir regelmäßig Tipps und Tricks zum Thema Schweißen. Ist wirklich immer cool auch der Austausch in der Community, also schau doch mal rein.

 

 

 

 

Wer gerne mehr von uns sehen möchte hier mal unsere Kanäle wo wir überall zu finden sind

folg mir auf: Instagram  

folgt mir auf:Facebook

folgt mir auf: YouTube