wig mag vergleich schweißen Alu Löffel schweißgerät wig schweißen mag schweißen

WIG MAG Unterscheid vergleich was ist besser

 

 

Schweißfan sei gegrüßt,

 

was ist eigentlich der Unterschied zwischen WIG und MAG Schweißen?

 

 

Also fangen wir mal mit dem Wig Schweißen an.

 

Bei diesem Schweißverfahren haben wir quasi einen brenner, mit dem wir das Material aufschmelzen. In der anderen Hand haben wir dann einen Zusatzwerkstoff, den wir bei Bedarf zugeben können.

 

Beim Mag Schweißen ist es so, sobald man den Brenner startet kommt immer der Draht, d.h. der Lichtbogen startet.Also man beginnt mit dem Schweißprozess und der Zusatzwerkstoff kommt immer sofort raus.

 

Das ist quasi der große Unterschied zwischen den zwei Schweißverfahren. Natürlich unterscheiden sie sich im Detail auch noch etwas.

 

Beide Schweißberfahren haben in bestimmten Bereichen ihre Vorteile.

 

Fangen wir mal mit MAG an.

Vorteile:  

  • wenig wärme Einbringung 
  • geht schneller 
  • super für Metallbau 
  • einfach zu schweißen 
  • zum Einstieg gut geeignet 
  • günstig in der Anschaffung 
  • vielseitig einsetzbar 

 

 

WELDINGER MEW 185 SYNdig Dünnblech schweißen Alu Löffel schweißen Schweißer mag schweißgerät

 

 

WIG Schweißen 

 

Vorteile:

  • sauber und leise 
  • fein und filigrane 
  • man entscheidet selber, wann man Zusatzwerkstoff dazu gibt 
  • kann erst das Material aufschmelzen 
  • vielseitig einsetzbar 
  • man kann auch löten 
  • feinere coolere Schuppung 

 

 

ACDC Wig schweißgerät von Weldinger das WE 206p Alu Löffel

 

 

Also du siehst,beide Schweißverfahren haben ihre Vorteile. Aber unterscheiden sich natürlich auch, wo man dann sagen muss,dass das eine Verfahren bei einem bestimmten Anwendungsbereich einfach besser geht oder auch einfacher ist.

Jeder der viel schweißt sollte auf jeden Fall beide Verfahren beherrschen und auch gerätetechnisch mit beiden ausgestattet sein. Der große Vorteil ist natürlich immer Zeit-und Geldersparnis. Die Qualität die mit dem jeweiligen Schweißverfahren natürlich dann auch besser ist.

Wer noch Lust hat sich das ganze in Videoform anzuschauen, dafür hänge ich noch mal ein Link an als Zusammenfassung.

 

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

 

So dann hoffe ich mal, ich konnte dir mit dem Beitrag etwas weiterhelfen. Ich würde mich sehr über dein Feedback freuen. Und wenn du mehr über das Thema Schweißen erfahren und sehen möchtest,dann schau doch mal auf unseren Kanälen vorbei. Dort geht es täglich um das Thema Schweißen.