Welches schweißen für Anfänger ,

 

 

Schweißfans seid gegrüßt, 

heute ist die Frage, welches Schweißverfahren ist für Anfänger/Einsteiger am besten?

 

 Als erste stellt sich die Frage, hast du vielleicht schon ein Schweißgerät oder musst du dir jetzt erst eins besorgen.

Als Nächstes muss man sich auch die Frage stellen, was möchte man gerne alles schweißen. Was hat man genau vor, beziehungsweise in welche Richtung soll es gehen. Nur zum Haus- und Hofschweißen oder vielleicht auch an Fahrzeugen oder sonstiges?

Wenn man für sich diese Frage geklärt hat dann kann man losgehen. Wir haben ja im Grunde genommen drei verschiedene Schweißverfahren, die heute am meisten praktiziert werden.

Gehen wir jetzt mal davon aus, dass es für zu Hause ist, im Garten oder Kleinigkeiten, die schnell erledigt werden müssen. Dann würde ich zwischen Elektrodenschweißen und MAG Schweißen entscheiden.

Beim Elektroschweißen ist der ganz große Vorteil man benötigt kein Gas man braucht nur das Schweißgerät und die Elektroden und kann im Grunde genommen sofort loslegen. Allerdings ist meiner Meinung nach dieses Schweißverfahren für Schweißanfänger beziehungsweise Einsteiger nicht so gut geeignet weil es schon etwas mehr an Erfahrung bedarf und Wissen über das Thema Schweißen.

 

Elektroden Schweißgerät

 

 

Als Nächstes wäre natürlich möglich  MAG beziehungsweise Schutzgasschweißen. Hier kommt der Draht direkt vorne aus dem Brenner raus. Das finde ich mit am einfachsten für den Einsteiger, um ein Gefühl für das Thema Schweißen zu bekommen. Wie sieht das Schmelzbad aus in welche Richtung muss man schweißen und und und.

 

MAG/MIG Schweißgerät

 

 

Als Letztes gibt es noch das WIG Schweißverfahren ist auch ein Schutzgas- schweißverfahren. Das ist natürlich etwas spezieller, weil man einen Brenner hat mit dem man das Material aufschmilzt und den Zusatzwerkstoff selber dosiert.

Das hat natürlich auch einige Vorteile aber natürlich auch, ich sag mal, ist es etwas schwerer damit zu schweißen weil man etwas mehr Gefühl beziehungsweise die Motorik üben muss mit beiden Händen zu schweißen.

 

WIG Schweißgerät AC/DC

 

 

Deswegen kommt es natürlich immer etwas drauf an was ihr genau vorhabt.

Wenn Du mehr über das Thema Schweißen erfahren möchtest dann schau doch mal auf meinen Kanälen vorbei dort geht es täglich um das Thema Schweißen und vielleicht findest du dort noch besser raus was du gerne machen möchtest. Auch auf unserem YouTube Kanal geben wir echt viele Eindrücke zum Thema Schweißen und testen auch Schweißgeräte.

 

 

Hier ein Video zu dem Weldinger WE 206 AC/DC Wig Schweißgerät

 

 

 

Hier ein Video zum Weldinger MEW 188 SYN MAG Schweißgerät

 

 

 

 

 

Wer gerne mehr von uns sehen möchte hier mal unsere Kanäle wo wir überall zu finden sind

folg mir auf: Instagram  

folgt mir auf:Facebook  

folgt mir auf: YouTube