Was braucht man zum Schweißen

Grundausstattung zum Schweißen

Seid gegrüßt wir wollen mal wieder ein Thema abarbeiten was für Schweißer oder , die noch am Anfang sind beziehungsweise mit dem Schweißen starten wollen.

Also was braucht man denn eigentlich wirklich alles zum Schweißen muss man da wirklich 1000 oder mehr Euros in die Hand nehmen?

Also in erster Linie ist natürlich das Schweißgerät wichtig hier sollte man erst mal für sich entscheiden, was man wirklich machen möchte. Und dann entscheiden welche Schweißgeräte am besten zu einem passt und zu dem was man gerne machen möchte.

 

MIG/MAG Schweißgerät WIG Schweißgerät

 

Zum Schweißgerät Brauchen wir noch ein Druck minderer für die Gasflasche und natürlich auch das jeweilige Gas für das passende Schweißverfahren. Jetzt könnt ihr auf jeden Fall schon mal Schweißen.

Druckminderer

 

Jetzt könnten wir noch darüber reden was man noch an Zubehör benötigt für das Schweißgerät zum Beispiel. Also Brenner Zubehör und wenn es ein WIG Schweißgerät ist zum Beispiel auch WIG Nadeln und Zusatzwerkstoff.

Wolframelektroden

 

Zusatzwerkstoff Alu

 

Zusatzwerkstoff Stahl

 

Zusatzwerkstoff Edelstahl

 

Als Nächstes  natürlich die Schutzausrüstung. Sprich Schweißhelm, Schweißhandschuhe und Mundschutz. Natürlich kommt es jetzt auch wieder auf das Schweißverfahren an beispielsweise bei Elektrode oder am MAG Schweißen benötigt man noch etwas mehr Schutzausrüstung.

Schweißer Schutzausrüstung

 

Als Nächstes gibt es noch ein paar Sachen wie Gripzange Aceton zum Reinigen Unterlegkeile, Schraubstock und natürlich auch Drahtbürsten.

 

Zubehör

 

Jetzt ist es natürlich auch davon abhängig was benötigt man wirklich und was möchte man machen. Das kann, natürlich jetzt ins Endlose gehen aber mit einer normalen einfachen privaten Werkstatt Ausstattung hat man eigentlich schon viele Sachen zu Hause.

 

Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig damit helfen und schaut doch gerne unser YouTube Video ,auch

zu dem Thema an .Da  seht ihr  das ganze noch mal in Videoform und noch etwas im Detail mit den verschiedenen Zubehör-Sachen.

 

YouTube Video

 

 

Wer gerne mehr von uns sehen möchte hier mal unsere Kanäle wo wir überall zu finden sind

folg mir auf: Instagram  

folgt mir auf:Facebook  

folgt mir auf: YouTube