Motorradtank Sanierung Tanksanierung Tankinstandsetzung

Tanksanierung Motorrad / Tank Instandsetzung Motorrad

Motorrad Fans seid gegrüßt,

Leider nicht so ein cooles Thema bei unserem Lieblingshobby Motorrad. Leider lässt sich manchmal bei den älteren Tanks nicht vermeiden, dass sie innen anfangen zu rosten. Die Tanks sind innen blank und dadurch geht es natürlich schnell, wenn mal der Tank nicht voller Sprit ist und längere Zeit steht, dass er das Rosten anfängt meistens oben an der Seite wo der Tankdeckel ist.

Aber ich sag mal so, man kann das ganze wieder beheben und wieder richtig gut auf Vordermann bringen, dass es nicht wieder anfängt zu rosten.

Das schlimme an der Sache ist, wenn man es nicht gleich mitbekommen hat man Express Problem komplett im Vergaser. Was natürlich extreme bescheidene Situation ergeben die man am besten vermeiden möchte.

Wir haben uns nun mittlerweile vor fünf Jahren auf Tanksanierung oder Instandsetzung spezialisiert und machen das tagtäglich. D. h. wir reinigen die Tanks, entrosten sie dann, schauen wie muss er vielleicht sogar geschweißt werden. Selbst das ist kein Problem, wir Schweißen die Tanks mit MAG so, dass ich schön dicht sind und danach werden sie auf Dichtigkeit geprüft.

Zusätzlich, wenn große Dellen in Tanks sind können wir das ganze auch verzinnen

Sodass der Lackierer im Nachgang weniger Arbeit hat.

Ja, wenn jetzt alles schön sauber und blank ist und auch dicht ,dann versiegeln wir das ganze mit der Wagner Versiegelung. Diese ist transparent, so kann man genau sehen, ob auch der Tank vorher schon gereinigt worden ist. Das finde ich ganz wichtig und man behält die Originaloptik bei und hat nicht oben einen roten oder weißen Rand an Tankverschluss.

Das ganze bekommt zwei Schichten und man sieht es oder erkennt es dann daran, dass es etwas glänzt und wie eine Kunststoffbeschichtung sich anfühlt.

Jetzt haben wir den Vorteil, dass der Tank versiegelt ist und somit das Blechfrost geschützt ist.

Also noch mal zusammen gefasst, wie wir euch bei diesem Problem helfen können.

Entlacken

Entrosten

Schweißen

Dichtigkeitsprüfung

Versiegeln

Lackieren /Pulverbeschichten

So ich hoffe, ich konnte euch damit weiterhelfen. Natürlich könnt ihr das ganze auch selber machen, hier kann ich euch schon den Tipp geben, dass reinigen ist das schwierigste an der ganzen Sache, dass der Tank schonend entrostet wird und auch wirklich richtig blank ist, so wie Stahlblech normal aussieht. Ich habe hier mal ein Bild mit Angehangen, dort seht ihr wie das aussieht, wenn wir damit fertig sind.

Solltet ihr Fragen an uns habt, dann meldet euch gerne per E-Mail schickt am besten gleich zwei Bilder mit dazu und dann können wir euch eine Auskunft geben. Schaut gerne auf unser Homepage vorbei, ich würde mich sehr freuen. Lasst es euch gut gehen und viel Spaß beim Motorrad fahren

 

 

 

Wer gerne mehr von uns sehen möchte hier mal unsere Kanäle wo wir überall zu finden sind

folg mir auf: Instagram  

folgt mir auf:Facebook

folgt mir auf: YouTube