Stahlguss schweißen 

 

Wir geben euch unsere Erfahrungswerte vom Stahlguss Schweißen hier weiter.

 

 

 

Seid gegrüßt euer Alu Löffel hier,

 

heute mal das Thema Stahlguss schweißen. Natürlich ein Thema was sehr speziell ist, weil nicht viele Stahlguss schweißen können.

 

Bei Stallguss haben wir das Hauptproblem, dass man es leider nicht am MAG oder wigschweißen kann hierfür bietet sich am besten das Elektroden schweißen an, mit einer dafür vorgesehenen Elektrode direkt für Stahlguss.

 

 

Stahlguss zylinder schweißen reparieren Alu Löffel Motorrad zylinder DKW zündapp BMW

 

 

 

Aber warum lässt sich Stahlguss jetzt so schlecht schweißen. Das liegt an dem hohen Kohlenstoffgehalt, der viel höher ist im Gegensatz zu normalen Stall dadurch lässt er sich auch schlecht verformen oder schmieden oder schweißen.

 

Wir haben da schon einiges ausprobiert und die Erfahrung hat gezeigt, dass es wie gesagt am besten mit Elektronenschweißen geht. Es gibt dafür die passenden Elektroden und da lässt es sich wirklich super schweißen. Was man jetzt hier natürlich können muss, ist Elektronenschweißen was natürlich schon etwas anderes als WIG oder MAG Schweißen ist, das müssen wir ganz klar sagen!

 

Aber mit etwas Übung, Fuchst man sich da rein und dann geht das einwandfrei, ich habe es, auch nicht gelernt und habe es mir quasi selber beigebracht mit viel üben.

 

Empfehlenswert bei Stahlguss ist noch vor-wärmen und nach-wärmen, dass die Wärme langsam reinkommt ins Material und langsam wieder raus. Ich hoffe ich konnte euch ein paar Tipps geben, die euch weiterhelfen ihr könnt gerne mal auf unseren Kanälen vorbeischauen wir verlinken Sie.

 

 

Stahlguss Elektroden

 

Richtig cool was wir jetzt auch gemacht haben und viel versucht haben. Das ganze kann man auch WIG Schweißen einfach bei den Elektroden die Umwandlung abmachen und ganz normal als Zusatz verwenden. Probiere mal aus 

 

 

Zum Kontaktformular

 

 

 

 

 

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

So dann hoffe ich mal, ich konnte dir mit dem Beitrag etwas weiterhelfen. Ich würde mich sehr über dein Feedback freuen. Und wenn du mehr über das Thema Schweißen erfahren und sehen möchtest,dann schau doch mal auf unseren Kanälen vorbei. Dort geht es täglich um das Thema Schweißen.