fbpx
  • Stahlguss schweißen 

Seid gegrüßt euer Alu Löffel hier,

heute mal das Thema Stahlguss schweißen. Natürlich ein Thema was sehr speziell ist, weil nicht viele Stahlguss schweißen können.

Bei Stallguss haben wir das Hauptproblem, dass man es leider nicht am MAG oder wigschweißen kann hierfür bietet sich am besten das Elektroden schweißen an, mit einer dafür vorgesehenen Elektrode direkt für Stahlguss.

Aber warum lässt sich Stahlguss jetzt so schlecht schweißen. Das liegt an dem hohen Kohlenstoffgehalt, der viel höher ist im Gegensatz zu normalen Stall dadurch lässt er sich auch schlecht verformen oder schmieden oder schweißen.

Wir haben da schon einiges ausprobiert und die Erfahrung hat gezeigt, dass es wie gesagt am besten mit Elektronenschweißen geht. Es gibt dafür die passenden Elektroden und da lässt es sich wirklich super schweißen. Was man jetzt hier natürlich können muss, ist Elektronenschweißen was natürlich schon etwas anderes als WIG oder MAG Schweißen ist, das müssen wir ganz klar sagen!

Aber mit etwas Übung, Fuchst man sich da rein und dann geht das einwandfrei, ich habe es, auch nicht gelernt und habe es mir quasi selber beigebracht mit viel üben.

Empfehlenswert bei Stahlguss ist noch vor-wärmen und nach-wärmen, dass die Wärme langsam reinkommt ins Material und langsam wieder raus. Ich hoffe ich konnte euch ein paar Tipps geben, die euch weiterhelfen ihr könnt gerne mal auf unseren Kanälen vorbeischauen wir verlinken Sie.

 

-Schaut mal hier bei den Jungs vorbei, hier gibt es echt alles was man zum schweißen braucht und das für einen mega fairen Preis.

https://www.hausundwerkstatt24.de/?af=14

Wenn ihr noch mehr Tipps über das Thema Schweißen sucht oder wissen wollt dann folgt uns gerne auf unseren Sozialen Medien oder schaut mal auf unsere Homepage vorbei.