Schweißen, wo Masse? Wo kommt die Masse hin beim Schweißen?

 

 

 

Hey Schweißfans die Frage ist, wo sollte am besten die Masse angebracht sein beim Schweißen.

 

Das werde ich euch natürlich erklären und habe ich noch eins – zwei Tipps für euch.

Also fangen wir mal damit an wo sich die Maße am besten befinden sollte. Dir gebe ich den Tipp, die Maße sollte immer so nah wie möglich an dem Teil sein, was ihr Schweißen wollt! Meist haben wir Schweißer einen Metalltisch, an dem die Maße angeklemmt wird hier müsst ihr nur sicherstellen, dass der Kontakt optimal ist und keine Zunder oder Rostschicht auf dem Tisch ist.

Was gibt es quasi für Möglichkeiten, wenn man kein Metallschweißtisch hat? Hier könnte man zum Beispiel mit einem Schraubstock arbeiten ich habe hier ein Maschinenschraubstock immer auf meinem Schweißtisch stehen. Wo ich quasi direkt die Masse anklemmen kann und mein Schweißwerkstück drauflegen kann.

Was ist jetzt aber, wenn das nicht so funktioniert dafür habe ich immer an meinem Schweißtisch Gripzangen liegen diese haben einen sehr dünnen Schnabel womit man viele Stellen hat, wo man direkt an das Werkstück dran kommt und an diese Gripzange dann einfach die Masse klemmt.

Eine weitere Möglichkeit wäre zum Beispiel, wenn es Gewinde an dem Schweißteil gibt, zum Beispiel eine Schraube reindreht und direkt die Masse an die Schraube klemmt, hier ist immer wichtig, dass das Gewinde auch schön sauber ist.

Wo wir schon beim Thema Sauberkeit sind das gilt, natürlich für alle Stellen wo ihr die Masse anklemmt. Die Stelle muss immer sauber rostfrei farbfrei sein am besten so gut wie möglich blank.

Für die Stelle wo ihr dann die Masse anbringen wollt habe ich noch eine geile Empfehlung für euch, und zwar eine Reinigungsvliesscheibe mit der ihr nur die Oberfläche blank macht! Quasi von zum Beispiel Rost oder Farbe das rein könnt hier mal ein Link dazu: https://amzn.to/3goEksz

Hier noch ein paar Links, für für das Werkzeug was ich hier in dem Blog erwähnt habe.

Maschinenschraubstock:            https://www.hausundwerkstatt24.de/Maschinenschraubstock-100mm-fuer-Bohrstaender?af=14

                      Gripzangen:           https://www.hausundwerkstatt24.de/WELDINGER-Gripzange-mini-Standard-110-mm-lang?af=14

                     Drahtbürste:           https://www.hausundwerkstatt24.de/Edelstahl-Drahtbuerste-3-Reihig?af=14

                     Massekabel:           https://www.hausundwerkstatt24.de/Massekabel-4-m-16mm-T25-Gummiqualitaet-mit-Erdklemme-200A?af=14

Ich hoffe ich konnte euch damit etwas weiterhelfen, mein letzter Tipp ist 

-Schaut mal hier bei den Jungs vorbei, hier gibt es echt alles was man zum schweißen braucht und das für einen mega fairen Preis.

https://www.hausundwerkstatt24.de/?af=14

Wenn ihr noch mehr Tipps über das Thema Schweißen sucht oder wissen wollt dann folgt uns gerne auf unseren Sozialen Medien oder schaut mal auf unsere Homepage vorbei.

 

folg mir auf: Instagram  

folgt mir auf:Facebook  

folgt mir auf: YouTube