fbpx
  • Schweißen welche Elektrode.

Ich grüße euch also Thema heute schweißen und welche Elektrode nutzen. Hier müssten wir natürlich erst mal unterscheiden, ob wir WIG Schweißen wollen oder Elektrodenschweißen wollen.

Beim WIG Schweißen unterscheiden wir, ob wir Edelstahl, Stahl oder Aluminium Schweißen wollen und hier geht es dabei los zu unterscheiden mit welcher Wolframelektrode wir schweißen wollen beziehungsweise müssen. Da haben wir die unterschiedlichsten Varianten die dann mit unterschiedlichen Farben gekennzeichnet sind. Ich persönlich nutze die goldene Wolframelektrode zum Stahl und Edelstahl Schweißen diese wird spitz angeschliffen wichtig ist dabei die Schliff-Richtung immer in Richtung der Spitzezu haben.  Das ist deswegen wichtig damit ihr einen optimalen Lichtbogen habt beim Schweißen. Hier haben wir noch die Möglichkeit zwischen dem Durchmesser zu entscheiden allerdings bin ich der Meinung die 2,4er WIG Nadel ist ein Allrounder und für vieles top einsetzbar.

Zum Aluminium Schweißen nehme ich die grünen Wolframelektroden, weil hier wollen wir, dass sich an der Spitze eine Kugel bildet die so genannte Kalotte. Ich Schweiß mittlerweile sehr lange Alu und kann euch diese dahingehend sehr empfehlen, weil es mit dieser grünen Wolfram Elektrode am besten geht Aluminium zu Schweißen.

Ich habe zu dem Thema auch schon ein paar YouTube Videos gemacht

Hier  der Link, schau da einfach mal rein da erklär auch echt viel noch da drüber.

https://youtu.be/rUghWISCV_0

Es gibt wie gesagt viele verschiedene Farben von Elektroden für unterschiedliche Einsatzbereiche.

Ob man die alle braucht, ist dann fraglich aber ihr könnt das ja gerne mal ausprobieren und wie gesagt in einem Video von mir seht ihr das ganze auch.

Jetzt gibt es quasi noch die unterschiedlichen Durchmesser der Nadel wie ich schon erwähnt habe zum Beispiel 1,6 2,4 und 3,2.

Ich Schweiße jeden Tag und habe zu 90 % die 2,4 Nadel zum Schweißen. Wenn ich mal über 250 A Schweiße nehme ich die 3,2 und wenn ich mal unter 50 A Schweißer 1,6

hier noch mal die Links zu den unterschiedlichen Wolfram Elektroden. 

Grüne Wolframelektrode (zum Aluschweißen): 

https://www.hausundwerkstatt24.de/WIG-Wolframelektrode-W-gruen-24-mm?af=14

Goldene Wolframelektrode (zum Stahl/ Edelstahl Schweißen) 

https://www.hausundwerkstatt24.de/WIG-Wolframelektrode-WL-15-gold-24-mm

Auf der Seite findet ihr alles was ihr zum Schweißen braucht zu Top Preisen.

https://www.hausundwerkstatt24.de/?af=14

 

 

 

 

Wer gerne mehr von uns sehen möchte hier mal unsere Kanäle wo wir überall zu finden sind

folg mir auf Instagram:     https://www.instagram.com/aluloffel_w…

meine Facebook Seiten :  https://www.facebook.com/aluloeffel/

YouTube:                            http://www.youtube.com/c/AluLöffel