Schweißen, was braucht man ? 

 

 

 

Hey Schweißfan sei gegrüßt,

was braucht man eigentlich alles zum Schweißen allgemein. Natürlich braucht man in erster Linie ein Schweißgerät für den Bereich, den  man gerne abdecken möchte. Hier gibt es drei verschiedene Varianten, die alle ihre Vor-und Nachteile haben.

 

Schweißgeräte

 

Als zweites benötigt man eine ordentliche Schutzausrüstung. Hier kommt es auf das  Schweißverfahren an, welches man verwendet. Bei dem einen benötigt man etwas mehr als bei dem andern. Also quasi beim mag Schweißen mehr und beim WIG Schweißen nicht ganz so viel. 

 

Schweißausrüstung

 

Für ein Schweißverfahren benötigt man auf jeden Fall einen ordentlichen Schweißhelm inklusive Schweißhandschuhe. Ich empfehle immer mit langer Bekleidung zu schweißen, weil die UV Strahlen extrem gefährlich sind für die Haut. Sogar mein Hautarzt hat empfohlen die frei liegenden Körperstellen am besten mit Sonnenöl einzucremen.

 

Was auf jeden Fall auf der Liste ganz oben stehen sollte ist ein Mundschutz. Die Gase ,die freigesetzt werden beim Schweißen, sind nicht zu unterschätzen. 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.amazon.de zu laden.

Inhalt laden

 

Dann wären wir an dem Punkt:was benötigt man noch an Zubehör oder Equipment. Natürlich kommt es wie immer auf die Schweißart an,  die du anwendest. Beim WIG Schweißen benötigst du natürlich Zusatzwerkstoff, Brennerzubehör.  Ich empfehle immer mit einer Gaslinse zu schweißen, die eine gute Gasabdeckung bietet.

 

 

Gaslinsen SET

 

Beim mag Schweißen sollte man immer was auf Lager haben, wenn mal was kaputt geht, und dann den entsprechenden Draht, den man zum schweißen braucht.

 

Brennerei

 

 

Schweißdraht

 

 

Allgemein würde ich auf jeden Fall noch ein bisschen Zubehör empfehlen, wie zum Beispiel ein Magneten-Brennerhalter damit der Brenner immer griffbereit ist, wo du ihn benötigst. Als Nächstes eine Schachtel mit Materialresten, die man verwenden kann um bestimmte Sachen auszugleichen oder auszurichten.

 

Magneten

An weiteren Tools nutze ich noch Gripzangen, wenn ich zum Beispiel Bleche schweißen möchte. Auch Winkelmagnete, die eigentlich auch super sind, um bestimmte Teile, die man schweißt,  auszurichten.

 

Gripzangen

 

Zum reinigen empfehle ich dir immer eine Drahtbürste. Ich hab mittlerweile einen Aufsatz auf einen kleinen Akkuschrauber, damit es schneller geht (für die Faulen unter uns). Ansonsten reicht zum reinigen ein Tuch und Aceton.

 

 

 

Ach so, ich habe auch noch einen kleinen und einen großen Schraubstock bei mir am Schweißtisch  , dass ich meine Teile so hinstellen kann, dass ich sie optimal schweißen kann.

 

Schraubstock

 

Ja ich hoffe, dass dir die Tipps schon mal weiterhelfen können. Ich hänge noch mal unten ein Video von mir an,wo ich das ganze festgehalten habe. Schau doch gerne mal auf meinen Kanälen vorbei zum  Thema Schweißen.

 

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

 

So dann hoffe ich mal, ich konnte dir mit dem Beitrag etwas weiterhelfen. Ich würde mich sehr über dein Feedback freuen. Und wenn du mehr über das Thema Schweißen erfahren und sehen möchtest,dann schau doch mal auf unseren Kanälen vorbei. Dort geht es täglich um das Thema Schweißen. 

 

 

Für alles Schweißer ein kleiner tipp hier kaufen wir unser Schweißzubehör echt top Preise

Schweißshop

 

Wer gerne mehr von uns sehen möchte hier mal unsere Kanäle wo wir überall zu finden sind

folg mir auf: Instagram  

folgt mir auf:Facebook

folgt mir auf: YouTube

 

Kostenlos: die 10 wichtigsten WIG-Schweißer Tipps!
Wir haben für dich in unserem kostenlosen Guide die wichtigsten Tipps & Tricks zusammengestellt.
Exklusiv für DICH!
Kostenlos: die 10 wichtigsten WIG-Schweißer Tipps!
Wir haben für dich in unserem kostenlosen Guide die wichtigsten Tipps & Tricks zusammengestellt.
Exklusiv für DICH!