vorwärmen lauschweißen aluguss alu löffel

 

Schweißen, warum vorwärmen?

 

Seid gegrüßt

Also warum sollte man vor dem Schweißen vorwärmen?

Der erste Punkt warum man vorwärmen sollte ist das, dass Teil was man Schweißen möchte, vom Material sehr stark ist und die Leistung vom Schweißgerät nicht ausreicht es auf zu Schmelzen. Dann sollte man hier nicht ewig lang mit dem Brenner darauf halten bis das Material aufschmilzt. Dann kann man hier das Teil richtig auf Temperatur bringen und somit geht das Schweißen dann schneller und einfacher.

Dann kommt es noch drauf an was man schweißen möchte, weil es zwischen den verschiedenen Schweißverfahren und Materialien natürlich Unterschiede gibt.

Zum Beispiel beim Schweißen von Stahl entstehen im Material Spannungen im Bereich der Schweißnaht. Was dann zu rissen, führen kann und durch das vorwärmen kann man die Schweißspannungen sehr gut reduzieren.

Beim Aluminium wird oft gesagt, dass man vorwärmen soll was ich nicht bestätigen kann und auch die Profis nicht bestätigen. Wenn man eine richtige Ausrüstung hat und ein Schweißgerät mit viel Leistung hat, muss man nicht vorwärmen. Wie ich am Anfang schon geschrieben hab kommt es dann immer auf die Materialstärke an und natürlich kann man schneller los schweißen, wenn es etwas erwärmt ist, aber da mein Schweißgerät 300 A hat, muss ich sehr selten vor Wärmen.

 

 

zum vorwärmen kann man gute das hier benutzen

Heißluftfön Autogenschweißbrenner

 

 

Wer gerne mehr von uns sehen möchte hier mal unsere Kanäle wo wir überall zu finden sind

folg mir auf: Instagram  

folgt mir auf:Facebook

folgt mir auf: YouTube