Schweißen ohne Verzug

 

Schweißfans seid gegrüßt,

ein häufig gestelltes Thema ist der Verzug beim Schweißen.

Und darum soll es heute hier gehen.

Also, was kann man tun bzw. was ist zu beachten, um den Verzug zu vermeiden?

Der erste wichtige Punkt ist, dass man ordentlich und an den richtigen Stellen heftet.

 

D.h. wenn man zum Beispiel einen Rahmengestell schweißt, dass man an den  Außenecken einen ordentlichen, tiefen Schweißpunkt macht.

Jetzt kann man den Rahmen optimal ausrichten und am besten gleich mit Spannzwingen auf dem Schweißtisch festziehen.

Perfekt wäre natürlich hier ein Loch- Schweißtisch, den ich euch sehr empfehlen kann. Video zu den Tischen hänge ich ganz unten mit an.

Nastytools  

Spart durch mich 5% auf eure Bestellung mit : ALULOEFFEL5

 

Wenn ihr aber nur einen normalen Tisch habt, geht es auch mit einfachen Spann- zwingen. Müsst euch vielleicht mit Verlängerungen weiterhelfen. Dafür könnt ihr einfach längere Profile nehmen und die über den Rahmen spannen.

Dann würde ich das ganze ordentlich durchheften, mindestens an allen Stellen 3-4 mal.

Was ich noch dabei für sehr wichtig halte, beim durchschweißen immer diagonal voneinander mit viel Ampere und schnell schweißen.

Damit bringt ihr zwar viel Wärme rein aber nur sehr kurz. Das trägt dazu bei, dass der Verzug sich extrem gering hält.

Zum Beispiel Motoren Seitendeckel haben wir schon oft geschweißt dazu haben wir sie auf dem Schweißtisch festgespannt. D.h. wir haben ein Profil in die Mitte gelegt und haben es dann mit Schraubzwingen rechts und links nach unten gezogen. Kommt natürlich auch immer drauf an, welche Stelle ihr schweißt. Und ganz wichtig, der  Verzug entsteht durch zu viel Wärme und die Dauer des Schweißens. 

Zu diesem Thema  haben wir auch ein Video bei YouTube auf unserem Kanal hier unten haben wir den Link.

 

 

 

 

 

Ich hoffe, ich konnte euch damit etwas weiterhelfen. Würde mich mega freuen, wenn ihr mal auf meinen anderen Kanälen vorbeischaut (Instagram und YouTube). Wäre wirklich toll, lasst es euch gut gehen.

 

 

 

 

 

 

Wer gerne mehr von uns sehen möchte hier mal unsere Kanäle wo wir überall zu finden sind

folg mir auf: Instagram  

folgt mir auf:Facebook  

folgt mir auf: YouTube