Schweißen ohne Draht

 

 

Schweißfans seid gegrüßt,

Thema schweißen ohne Draht hier müssen wir natürlich erst mal besprechen welche Schweißverfahren, das MAG Schweißverfahren funktioniert natürlich nicht ohne Draht, also können wir hier nur von den WIG Schweißverfahren sprechen.

 

 

Beim WIG schweißen ist es ja so, das wir einen Brenner haben, mit dem wir das Material aufschmelzen und in der linken Hand beziehungsweise in der anderen Hand befindet sich der Zusatzwerkstoff, den wir dann nach Belieben zuführen können.

 

 

Bei bestimmten Voraussetzungen können wir auch das Material verlaufen lassen somit brauchen wir da kein Zusatzwerkstoff. Jetzt ist aber immer die Frage was muss das ganze zum Schluss halten wie sind die Voraussetzung zum Verlaufen lassen.

 

 

Das sind Dinge da sollte man sich die Frage dann schon stellen, weil wenn ihr natürlich Zusatzwerkstoff dazu gibt, habt ihr eine viel stärkere und stabilere Schweißnaht was natürlich bei vielen vielen Dingen sehr wichtig ist.

 

 

Wenn ich zum Beispiel Aluminium Boxen baue, machen wir die Kantenausstoß und sich verlaufen bei Riffelblech habt ihr den Vorteil, dass ja sowieso noch mehr Material da ist, was dann in die Schweißnaht läuft.

 

 

Quasi, wenn ihr nur verlaufen lasst und hab dort an der Stelle nicht genügend Material ist es eine sehr schwache Schweißnaht, also muss man immer abwägen, was wo ist und die Schweißnaht zum Schluss halten. Optisch kann das ganze natürlich auch sehr cool aussehen und wenn es nicht weiter zu halten hat auch komplett vertretbar.

 

 

Bei Edelstahl verlaufen lassen ist es zum Beispiel so, das es extrem gut mit einer großen Gaslinse geht beim Edelstahl schweißen ist es ja sowieso am besten mit mehr Gas zu schweißen für eine optimale Gasabdeckung.

 

 

Ganz anders verhält sich das bei Aluminium, dort braucht ihr nicht mehr Gas zu verlaufen lassen aber mehr Ampere, also hier muss man dann schon mit 30 40 A mehr schweißen, wenn man verlaufen lassen möchte, als wenn man mit Zusatzwerkstoff schweißt.

 

 

Das bedarf zwar etwas an Schweißzeit, quasi muss man das verlaufen lassen beim Schweißen etwas üben aber das kommt mit der Zeit und funktioniert dann wunderbar.

 

 

So ich hoffe die Tipps haben euch geholfen und gefallen dann würde ich mich sehr freuen, wenn ihr auf meinen Kanälen mal vorbeischaut. Dort geht es täglich um das Thema Schweißen & es gibt Tipps und Tricks.

Also komm doch mal vorbei ! 

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

So dann hoffe ich mal, ich konnte dir mit dem Beitrag etwas weiterhelfen. Ich würde mich sehr über dein Feedback freuen. Und wenn du mehr über das Thema Schweißen erfahren und sehen möchtest,dann schau doch mal auf unseren Kanälen vorbei. Dort geht es täglich um das Thema Schweißen.

 

10 Wigschweißer Tipps

KOSTENLOS sicher dir die PDF JETZT

schweißen lernen schweiß tipps wigschweißen Alu Löffel aluschweißen

 

 

 

 

‍Hier kaufe ich meine Schweißsachen

Hausund Werkstatt24 Weldinger schweißgerät Schweißzubehör Alu Löffel

Hausund Werkstatt24 Weldinger schweißgerät Schweißzubehör Alu Löffel

 

 

 

 

5% Sparen auf Schweißtische & Zubehör

Code: aluloeffel5

 

 

 

  10% Sparen auf deine Nächste Gasbestellung

 Air Liquide Schweißgas gas alu Löffel

 

 

 

Schweiß Workshop Jetzt Klicken