Schweißen für Anfänger

Schweißfans seid gegrüßt,

Schweißen für Schweißanfänger ist für mich ein cooles Thema, weil mich, dass immer etwas wieder zurückholt von dem wie es bei mir mal angefangen hat und man muss echt mal wieder nachdenken. Was sind eigentlich die ersten wichtigen Schritte zum Thema Schweißen lernen. Womit sollte man am besten beginnen? Welche Schweißverfahren sind am sinnvollsten und was braucht man wirklich so für Tipps und Tricks um ein einigermaßen ordentliches Ergebnis zu erzielen.

Es gibt viele Bereiche, die wirklich wichtig sind, als Erstes braucht natürlich ein Schweißgerät, als Nächstes ist definitiv auch die Ausrüstung nicht zu unterschätzen, vor allen die Sicherheitsausrüstung.

Das ist meiner Meinung nach der Erste Schritt mit dem man sich wirklich beschäftigen sollte. Quasi Schweißhelm, Handschuhe & Atemschutz und so weiter.

Hier mal ein Link wo ihr direkt zur Schutzausrüstung kommt und anschauen könnt.

https://www.hausundwerkstatt24.de/Schutzausruestung-Elektroschweissen?af=14

Die nächste Frage ist, was möchtet ihr schweißen.

Es gibt ja im groben drei unterschiedliche Schweißverfahren. Wo man sich erst mal einig werden muss welches man von den dreien nutzen möchte. Dafür hab ich schon ein Blog Post geschrieben und werfe hier mal den Link mit rein. Schaut euch das gerne mal an. Dort seht ihr genau die Unterschiede und was sie für vor Nachteile haben.

Hier der Link

Ein Blog Post über die erste Grundausstattung ,was man benötigt habe ich auch geschrieben. Dort findet ihr auch noch mal viel Content.

Hier der Link

 

hier das ganze auch noch in Videoform von uns

Video

Ja und wenn ihr euch die ganzen Sachen durchgelesen habt und für eine Sache entschieden habt. Geht es ans bestellen eines Schweißgerätes. Jetzt könnt ihr noch eine Sache machen, ihr könnt auf unserem YouTube Kanal kommen und könnt euch anschauen wie man das ganze startet und was man da genau macht. Da haben wir schon einige Videos dazu gemacht, wo ihr euch schon einiges abgucken könnt. Ab dann heißt es üben üben üben ….viel schweißen und ausprobieren. Wie gesagt schaut gerne auf unserem Instagram und YouTube Kanal vorbei da, findet ihr immer viel zu dem Thema Schweißen. 

Links findet ihr unten.

Ich hoffe, ich konnte euch damit weiterhelfen, dann teile doch gerne den Beitrag mit anderen Schweißern. Ich danke euch und sage viel Spaß beim Schweißen.

 

 

 

 

 

Wer gerne mehr von uns sehen möchte hier mal unsere Kanäle wo wir überall zu finden sind

folg mir auf: Instagram  

folgt mir auf:Facebook

folgt mir auf: YouTube