Schutzgas Durchflussmenge

 

 

Hey Schweißfan sei gegrüßt,

Du fragst dich was die richtige Gasdurchflussmenge beim Schweißen ist?

Die ganz normale Durchflussmenge liegt bei 8 Liter.

 

Jetzt muss ich dir aber sagen das kommt trotzdem immer darauf, an was du schweißt und womit!?

 

Nehmen wir mal das WIG Schweißverfahren und du schweißt z.B. Mit einer kleinen 5er Keramik Düse, dann empfehle ich dir das ganze schon mal auf 9-10 Liter zu erhöhen. Bei der kleinen Düse ist einfach die Gasdurchflussmenge viel geringer.

 

Einen Unterschied gibt es auch noch bei Edelstahl und Aluminium.

 

Bei Edelstahl benötigt man am besten eine größer und bessere Gasabdeckung für eine optimale Kühlung. Hier Schweißt man dann am besten auch mit einer großen Gaslinse, damit man sich spart die Gasdurchflussmenge auf 12-18 Liter zustellen.

 

Bei Aluminium brauchst du unter normalen Umständen wirklich nur 8-10 Liter maximal. Hier ist es sogar eher negativ, weil das Schmelzbad dann nur unruhig wird beim Schweißen.

 

Also du siehst, hier gibt es ein -zwei Unterschiede bei unterschiedlichem Material und Brennerzubehör.

 

Air Liquide Schweißgas: (10% Sparen) Schweißgas

 

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

 

So dann hoffe ich mal, ich konnte dir mit dem Beitrag etwas weiterhelfen. Ich würde mich sehr über dein Feedback freuen. Und wenn du mehr über das Thema Schweißen erfahren und sehen möchtest,dann schau doch mal auf unseren Kanälen vorbei. Dort geht es täglich um das Thema Schweißen. 

 

Schweiß Workshop Jetzt Klicken

 

 

 

 

KOSTENLOS sicher dir die PDF JETZT

Kostenlos die 10 Wichtigsten Wig Schweißer Tipps

 

 

Air Liquide Schweißgas: (10% Sparen) Schweißgas

 

Für alles Schweißer ein kleiner tipp hier kaufen wir unser Schweißzubehör echt top Preise

Schweißshop

 

 

Wer gerne mehr von uns sehen möchte hier mal unsere Kanäle wo wir überall zu finden sind

folg mir auf: Instagram  

folgt mir auf:Facebook

folgt mir auf: YouTube

 

Kostenlos: die 10 wichtigsten WIG-Schweißer Tipps!
Wir haben für dich in unserem kostenlosen Guide die wichtigsten Tipps & Tricks zusammengestellt.
Exklusiv für DICH!
Kostenlos: die 10 wichtigsten WIG-Schweißer Tipps!
Wir haben für dich in unserem kostenlosen Guide die wichtigsten Tipps & Tricks zusammengestellt.
Exklusiv für DICH!