Richtig Alu schweißen  

 

 

Hey Schweißfan sei gegrüßt,

wie schweißt man richtig Aluminium?

Die Frage könnte man auch anders stellen,  nämlich, wie beginnt man am besten Aluminium zu schweißen. Es geht dabei um das richtige Schweißgerät, die richtige Einstellung und das richtige Zubehör.

Klar, in erster Linie benötigen wir ein ACDC Schweißgerät, was überhaupt in der Lage ist Aluminium zu schweißen. Aber genauso benötigen wir die richtige Wolfram Elektrode, den richtigen Zusatzwerkstoff und die richtige Einstellung vom Schweißgerät.

Zum Aluminium schweißen verwende ich zum Beispiel die Grünen Wolfram Elektroden und meistens den Zusatzwerkstoff ALMG5. Der funktioniert wirklich fast immer und wenn der nicht funktioniert, dann den alsi12.

Dann empfehle ich auf jeden Fall noch eine Gaslinse zum schweißen weil mit dieser die Gasabdeckung einfach viel besser funktioniert als mit der Standarddüse.

So zur Einstellung noch vielleicht die Balance würde ich mehr in das plus drehen und die Frequenz so im Bereich zwischen 60 und 80 hz.

Oh am Anfang würde ich mir zum Beispiel einfach ein 3 mm Aluminium Blech nehmen und mit diesem anfangen zu üben. Mir hat am Anfang geholfen einen 3,2 Zusatzwerkstoff zu nehmen Oh weil ich mit diesen die Schuppung am besten hinbekommen habe.

Schau das du mit deiner Wolfram Elektrode nicht zu nah am Schweiß Teil bist du kannst ruhig so 1/2 cm bis Zentimeter Abstand zu deinem Schweiß teilhaben mit der Nadel.

Ganz wichtig finde ich auch du musst immer schauen dass du das Schmelzbad richtig siehst. Das ist wirklich ein wichtiger Punkt leg dir deine Sachen die du schweißt so dass du wirklich alles genau siehst was du sehen musst.

Genau für diese Frage habe ich natürlich auch ein cooles YouTube Video schau dir das gerne mal an.

 

 

 

 

 

 

 

So dann hoffe ich mal, ich konnte dir mit dem Beitrag etwas weiterhelfen. Ich würde mich sehr über dein Feedback freuen. Und wenn du mehr über das Thema Schweißen erfahren und sehen möchtest,dann schau doch mal auf unseren Kanälen vorbei. Dort geht es täglich um das Thema Schweißen. 

 

 

Für alles Schweißer ein kleiner tipp hier kaufen wir unser Schweißzubehör echt top Preise

Schweißshop

 

 

Wer gerne mehr von uns sehen möchte hier mal unsere Kanäle wo wir überall zu finden sind

folg mir auf: Instagram  

folgt mir auf:Facebook

folgt mir auf: YouTube

folgt mir auf : Podcast google Spotify iTunes