MIG Schweißen Anfänger

 

Hey Schweißfans seid gegrüßt,

Du möchtest quasi mit dem MiG Schweißen starten und hast noch nicht so viel Erfahrung. Ich gebe dir heute ein paar Tipps wie du am besten starten solltest.

Wichtig und das erwähne ich immer gleich am Anfang, die Schutzausrüstung. Quasi benötigen wir ein Schweißhelm ,Schweißhandschuhe und ich empfehle auch immer einen Mundschutz. Beim MiG schweißen egal, ob Edelstahl oder Alu setzt es dämpfe frei die nicht gesund sind. Versuche am besten in einem gut belüfteten Raum zu schweißen aber natürlich nicht so stark belüftet, dass es dir dein Schutzgas wegbläst beim Schweißen.

Optimaler Fall, wäre natürlich eine Absaugung aber den Mundschutz kannst du immer unter dem Schweißhelm ganz einfach tragen.

Um euch am Anfang viel Ärger und Probleme zu sparen, empfehle ich dir ,schau ob dein Schweißgerät überhaupt in der Lage ist MiG zu schweißen. Das Problem hatte ich nämlich damals bei meinem ersten Versuch MiG zu schweißen.

Hier gibt es nämlich einige Unterschiede was die Förder Rollen angeht oder auch die Seele im Schlauchpaket, die muss dann wirklich für MiG geeignet sein. Bei Aluminium ist es nämlich so, das die empfindlicher ist und noch weicher.

 

so was findest du hier

 

Dann wäre natürlich noch der Punkt Schutzgas wichtig, hier musst du nämlich mit Argon schweißen das 4.6 reicht ja völlig aus. Aber ist halt auch wichtig zu wissen, dass man hier anderes nutzen muss.

 

Argon Schutzgas

 

Ansonsten ist das MiG Schweißen ähnlich wie das Mag schweißen. Von der Art her sehr ähnlich und deswegen würde ich einfach sagen, nimm dir ein paar Bleche und fang an zu üben.

Natürlich bleibt ja auch die Spritzerbildung wie beim MAG Schweißen nicht aus . Deswegen , wenn ihr Sachen schweißt die im Sichtbereich sind, nehmt Trennspray. Nicht nur für eure Düse, sondern auch für die Flächen wo die Spritze natürlich nicht haften bleiben sollen. Bei Edelstahl und Aluminium lassen sich die Spritzer nicht so leicht entfernen wie bei Stahl schweißen.

Ich liste dir nochmal ein paar Sachen auf, die ich dir Empfehle.Sprich ,Schweißgerät und Zubehör und Schutzausrüstung. Die ich dir empfehlen kann, weil wir sie selber bei uns in der Werkstatt nutzen.

 

MIG Schweißgerät

 

Schutzausrüstung

 

Schweiß Trennspray

 

Hier noch ein Video von uns zum Thema Aluminium MiG Schweißen

 

Video

 

So hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen für mehr Infos und Tipps und Tricks schaue doch am besten   auf unserem YouTube oder Instagram Kanal vorbei dort geht es eigentlich täglich um das Thema schweißen.

Ich wünsch dir viel Erfolg bei den ersten Versuchen

 

 

 

Wer gerne mehr von uns sehen möchte hier mal unsere Kanäle wo wir überall zu finden sind

folg mir auf: Instagram  

folgt mir auf:Facebook  

folgt mir auf: YouTube