fbpx

Undichter Stahl Tank Motorradtank Tank Schweißen Stahltank Mag Schweißen Wig schweißen

 

Kann man undichte Tanks wieder schweißen?-Ja klar das ist überhaupt kein Problem!

Egal ob Auto oder Motorrad Tanks egal, ob Stahl oder Aluminium beide Materialien lassen sich sehr gut Schweißen. Was sind die Voraussetzungen, wir müssen natürlich als erstes die undichten Stellen, wenn sie optisch nicht zu erkennen sind lokalisieren das ganze machen wir mit einem Abdrück verfahren. Mit dem wir genau herausbekommen, wo die Undichten Stellen sind. Haben wir dies getan, muss das ganze gereinigt werden und das von innen und außen. Danach kann man das ganze optimal Schweißen. Meist Sprechen wir hier ja von Eltern Tank wie zum Beispiel von Oldtimer im Motorrad oder Auto Bereich.Da haben wir schon viel gemacht von Simson, MZ ,DKW, Trabant , Awo , sogar auch schon bei einem Ferrari.

Natürlich gibt es bei Autos auch mal den fall das der Tank gar nicht undicht ist sonder sich die Schwallbleche in dem Tank gelöst haben und jetzt durch den Tank Wandern. Somit dient das ganze natürlich nicht mehr seinen Sinn.So war es bei dem Ferrari Tank und hier mussten wir den Tank sogar aufschneiden um optimal an die Schwallbleche heran zu kommen und sie wieder einzuschweißen.

Solche Tank Instandsetzung machen wir mittlerweile seit gut fünf Jahren und haben uns einiges an Wissen aufgebaut, in diesem Bereich und dadurch schon einiges ermöglicht. 

Sollte bei Ihnen mal ein Bedarf an so einer Reparatur sein, dann können Sie sich gerne telefonisch oder per Mail an uns wenden.

Für alle die, die ihren Tank selber schweißen wollen, weil sie selber Schweißer sind zum Beispiel haben wir hier noch mal eine kurze Anleitung und angaben von Materialien, die wir zum Beispiel dafür verwenden und gute Erfahrung mit diesen gemacht haben.

  1. Das wichtigste ist das Reiningen innen und außen somit sind auch innen die Gase raus die wirklich nicht witzig sind und ratsam ist diese definitiv immer zu entfernen.
  2. Entscheidung WIG, MAG oder MIG also mit Welchem verfahren macht es am meisten sinn zu Schweißen. Mein tipp hier ist schau nach der Materialstärke und nach dem Zustand wo genau die Unrichtigkeit ist. Aber in den Meisten fällen würde ich anfangs Mag sagen weil bei Alu nicht gammelt und kein Rost ist da kann meist gleich mit WIG ran gehen
  3. MAG niedrigste stufe anfangen und erst mal eine stelle mit Material aufbauen und dann dort weiter material und das Loch aufbauen und wie eine Schnecke bis in die Mitte zusammen laufen
  4. Zum Schluss noch mal mit WIG drüber gehen hier gehst du noch mal sicher das es auch Dicht ist und ich ordentlich aussieht
  5. Tank mit Druckluft und Lecksicher spray Abdrücken : Lecksucher Spray Hier ein Link: https://amzn.to/3gnHX1Z Luftpistole hier der Link: https://amzn.to/3hmThgd
  6. so und der letzte Tipp ist die Geheimwaffe wenn gar nichts mehr geht und ihr ihn einfach nicht bekommt dann braucht ihr den Zusatzwerkstoff hier der Link: https://amzn.to/3hqXeAn

 

Zum Schluss habe ich noch einen Link zu einem YouTube Video von uns wo Wir Tanks Schweißen und komplett wieder instandsetzen hier der Link : https://youtu.be/wDkkmciBYL4

Wenn ihr noch mehr tipps über das Thema Schweißen sucht oder wissen wollt dann folgt uns gerne auf unseren Sozialen Medien oder schaut mal auf unsere Homepage vorbei.