fbpx
  • Kann man schweißen selber lernen Kann man schweißen selber lernen ? 

Wig schweißen Schweißer schweißen lernen

Hallo Schweißfans seid gegrüßt, 

Die Frage wurde mir in letzter Zeit sehr oft gestellt: kann man schweißen selber erlernen.

Ich bin der Meinung, dass das immer auf die Person selber ankommt und würde damit sagen ja das ist auf jeden Fall machbar.

Was braucht man für Voraussetzungen meiner Meinung nach natürlich das Equipment wo ich euch gerne mal eine coole Aufstellung mache von den Dingen, von denen ich denke, die Sinn machen und die man wirklich benötigt zum Schweißen! Dann ist für mich eine Sache entscheidend, die Lust auf das Schweißen und natürlich auch auf das Erlernen des Schweißens. Es muss einen natürlich bewusst sein, dass man es nicht von heute auf morgen lernt. Aber jemand, der ein gutes Gefühl dafür hat, kann es relativ schnell erlernen. Richtig coole und ordentliche Schweißnähte zu schweißen, dazu gehört natürlich auch einfach viel Übung und viel ausprobieren.

Hier bin ich sowieso der Meinung, nur in dem man viel schweißt und auch wirklich viel testet, sich viel mit dem Schweißgerät was man besitzt beschäftigt, dass das die besten Grundvoraussetzungen sind um schweißen zu erlernen oder auch sich zu verbessern.

Dann haben wir natürlich heutzutage einen Riesen Vorteil, nämlich das Internet. Hier gibt es sehr viele Informationsseiten über das Thema schweißen oder auch bei YouTube viele Videos, wie man am besten schweißt, was man zum Schweißen benötigt und viele praxisbezogene Themen. Unter anderem natürlich auch mein YouTube Kanal wo ich viele Tipps gebe und viel zeige aus meinen alltäglichen Schweißprozessen.

Also können wir die Frage ganz klar mit einem Ja beantworten, schweißen kann man sich definitiv selber beibringen.

Ich verlinke euch gerne mal meinen YouTube Kanal wo ich viele Tipps und Tricks gebe. Wie gesagt, würde euch hier zum Schluss mal eine Zusammenstellung von Schweißgerät und dem dazugehörigen Zubehör machen.

YouTube:   http://www.youtube.com/c/AluLöffel

Als kleine Sache noch, ich bin auch gerade dabei ein online  Programm für Schweißanfänger zu erstellen. Mein Plan ist es dieses noch in diesem Jahr 2020, online zu stellen und dann findet ihr das unter meiner Homepage www.alu-loeffel.de

Als Nächstes biete ich noch Schweißer Workshops direkt bei mir an, wer Interesse hat, kann sich gerne bei mir telefonisch oder per Mail melden

So und hier kommt jetzt die Technik Tipps Aufstellungen

 

Schweißhelm:         https://bit.ly/3gwpS1G

                                                                             Schweißhandschuhe:         https://bit.ly/2XFhfLG

                                                                        Wig Nadel Anschleifhilfe:         https://bit.ly/2XKGIDA

                             Wig Nadel gold 2,4 zum Edelstahl/Stahl Schweißen:         https://bit.ly/3fFssCg

                                                Wig Nadel grün 2,4 zum Alu Schweißen:        https://bit.ly/3kvL4rI

                                                                              Wigbrenner Zubehör :        https://bit.ly/3ksMB1X

                                                Aluminiumschweißstäbe AlMg 5 2,4 mm:        https://bit.ly/2DKqLWX

                                    Edelstahlschweißstäbe V2A 308l 0,5 kg 1m lang:       https://bit.ly/3gGx24w

WELDINGER WIGSet Startersets fürs WIG-Schweißen (Einsteigersets):      https://bit.ly/30LCei5

WigSchweißgerät AC/DC:       https://bit.ly/2YAoC7O

MAG Schweißgerät:       https://bit.ly/34D1GIU

 

 

Wenn ihr noch mehr Tipps über das Thema Schweißen sucht oder wissen wollt dann folgt uns gerne auf unseren Sozialen Medien oder schaut mal auf unsere Homepage vorbei.