fbpx

Kann man eigentlich Aluminium Guss schweißen?

 

Ja meist lässt sich Aluminium Guss schweißen, letztendlich kommt es hier immer nur auf die Zusammensetzung an. Ob hier noch andere Legierung wie Magnesium oder so enthalten sind.

Wir haben uns mittlerweile vor neun Jahren auf Aluminium Reparatur Schweißung spezialisiert. Unter anderem, natürlich Aluminium Guss und haben hier sehr viel Erfahrung sammeln können und auch schon sehr viel umsetzen können.

Hier mal ein Beispiel Bild!

Bei Aluminium Guss gibt es besondere Vorbereitung zu tätigen.Es gibt es einige Dinge zu beachten aber der aller wichtigste Punkt ist Sauberkeit, Der richtige Schweiß Zusatzwerkstoff und natürlich die richtige Schweißgerät-Einstellung.

Wenn man diese Sachen einhält kann man wirklich sehr viel machen reparieren Risse schweißen und auch Auftragsschweißungen durchführen zum Beispiel, wenn man dann Material wieder ab Fräsen möchte.

Wenn du selber Aluguss Schweißen möchtest geht das natürlich auch. 

Hier ein paar tipps dazu:

Das wichtigste ist die Vorbereitung also das Reiningen des Schweißteils. Erst mal Mus der Grobe dreck weg und am besten das Ganze teil gleich reinigen dann habt ihr auch keine Rauch Entwicklung in eurer Werkstatt .

Dann die zu Schweißende stelle z.B. Riss etwas auffräsen damit ihr etwas zum auffüllen habt und ie stelle auch gleich richtig sauber ist.

Dann noch mal mit Aceton reiningen und abwischen.

Jetzt könnt ihr Schweißen aber welchen Schweißdraht??? Hier gibt es leider kein Formel ich kann euch nur sagen wie ich es mache und zwar habe ich immer einen Si und einen Almg Draht liegen und dann teste ich einfach was am besten geht und das sieht man wirklich schnell 

Ansonsten schaut euch am besten mal meine Videos zu dem Thema an weil das wichtigste ist das Auge zu Schulen. Und aufjedenfall üben üben üben 

hier gehts zum Video: https://youtu.be/L7jI4xGzDbk

Wenn ihr bei dem Thema mal Hilfe benötigt könnt ihr euch gerne bei uns melden per Telefon oder per Mail dann am besten gleich mit einem Bild von dem Teil

Und hier noch mal eine Auflistung. Falls ihr mal selber Aluguss schweißen wollt, was ich euch an Dingen dazu empfehlen.

Schweißhelm:      https://bit.ly/3gwpS1G

Wig Nadel grün 2,4 zum Alu Schweißen:     https://bit.ly/3kvL4rI

                             Schweißhandschuhe:      https://bit.ly/2XFhfLG

                            Wigbrenner Zubehör :       https://bit.ly/3ksMB1X

Aluminiumschweißstäbe AlMg 5 2,4 mm:     https://bit.ly/2DKqLWX

3m Mundschutz:    https://amzn.to/2vlFMu8

Edelstahl Drahtbürste: https://www.hausundwerkstatt24.de/Edelstahl-Kehlnaht-Drahtbuerste-3-Reihig?af=14

WELDINGER WIGSet Startersets fürs WIG-Schweißen (Einsteigersets): https://bit.ly/30LCei5

 

Wenn ihr noch mehr Tipps über das Thema Schweißen sucht oder wissen wollt dann folgt uns gerne auf unseren Sozialen Medien oder schaut mal auf unsere Homepage vorbei.