fbpx

Fahrradrahmen schweißen alu schweißen Wo kann ich meinen Rahmen Schweißen lassen

In diesem Blog, geht es um das Thema Fahrradrahmen schweißen!- Kann man das Machen und wie macht man das am besten.

Wir schweißen zu 90 % Aluminium und haben uns in den letzten neun Jahren sehr viel Erfahrung im Bereich Aluminium angeeignet. Haben mit den Jahren auch viele Fahrradrahmen geschweißt und repariert. Unser Ziel ist immer, dass wir mindestens zweilagig Schweißen D. h. wir Heften den Fahrradrahmen oder Fräsen ihn an damit wir eine tiefe Wurzel schweißen können. Danach schmeiße ich immer noch eine zweite Lage in Pendelschweißverfahren obendrauf.

Bevor wir schweißen schauen wir aber immer erst woran es überhaupt gelegen hat! Meist ist etwas Spannung im Rahmen oder es gibt eine Stelle, die unter hoher Belastung steht.

Oft muss man deswegen erst mal schauen, dass man die Spannung aus dem Rahmen Teil rausbekommt.

Als Absicherung und zusätzliche Verstärkung,setzen wir oft in das Rahmenrohr noch ein Profil ein, was auch extra verschweißt wird. Danach wird dann wie in Schritt eins erklärt, eine Wurzel geschweißt und noch mal eine Pendelnaht oben drüber.

Falls wir mal den Fall haben, dass wir in das Rahmenrohr kein Profil einsetzen können schauen wir wie wir von außen noch vielleicht ein zusätzliches Knotenblech einsetzen können.

Also um die Frage noch mal zu beantworten, prinzipiell ist es möglich Fahrradrahmen zu schweißen und das haben wir auch in der Praxis schon oft gemacht. Egal ob es ein Aluminium Rahmen, Stahlrahmen oder ein Chrome Molybdän Rahmen war.

Alles, was wir so schon gemacht haben, in den letzten Jahren findet ihr zum Beispiel auf unserer Homepage

Wenn ihr noch mehr tipps über das Thema Schweißen sucht oder wissen wollt dann folgt uns gerne auf unseren Sozialen Medien oder schaut mal auf unsere Homepage vorbei.