Elektrode Schweißen

 

 

 

 

Hey Schweißfan,

Ja Elektrode Schweißen lebt nach wie vor und wird auch in vielen Anwendungsbereich immer noch genutzt. Die Frage bekomme ich immer mal wieder, nutzt man eigentlich Elektroden schweißen noch? -Und wofür ist das eigentlich sinnvoll? 

 

Ich finde elektronisch schweißen nach wie vor in bestimmten Bereichen immer noch optimal. Ich glaube jeder der Haus und Hof hat, weiß, was ich meine. Dieses Schweißverfahren ist einfach perfekt, wenn man irgendwo mal schnell eine kleine Reparatur machen muss.

Der ganz große Vorteil ist dabei, man braucht kein Schutzgas, d.h. das Handling ist schon mal extrem einfach. Man braucht nur das Schweißgerät, Elektroden und die Schutzausrüstung. Okay eine Sache hab ich noch vergessen, natürlich braucht man auch Strom, aber ein Verlängerungskabel ist doch mal schnell irgendwo hingelegt.

Aktion Schweißinverter EW 181c eco + Handschuhe Schweißhelm Elektroden Schlackehammer Schweißgerät lu löffel Weldinger

 

 

Stell dir doch mal vor, du müsstest dein MAG Schweißgerät in den Garten tragen, plus die Gasflasche. Um dort mal eine kurze Reparaturschweißung durchzuführen. Dieser Aufwand wäre doch einfach viel zu enorm.

Genau dafür ist zum Beispiel das Elektrode-Schweißverfahren perfekt. Zudem muss man auch sagen, es ist natürlich sehr unempfindlich gegen Umwelteinflüsse. D. h. wenn zum Beispiel Wind geht oder das Bauteil etwas dreckig ist, zum Beispiel, mit Farbe oder verzinkt, verzeiht einem das Elektrode-Schweißverfahren schon sehr viel.

Im Gegensatz zu MAG oder WEG, muss immer eine optimale Schweißvorbereitung gewährleistet sein, damit das Ergebnis auch optimal ist.

Zudem muss man natürlich auch sagen, ist das Ganze in der Anschaffung auch sehr günstig. Man bekommt hier schon ein super Angebot als komplett Set ab 150 -200 € und das ist natürlich für einen Hobby Schweißer oder jemanden der es zu Hause etwas betreiben möchte schon ein guter finanzieller Einstieg.

Also ich würde sagen, dass Elektrode Schweißverfahren ist immer noch genauso gefragt wie früher. In bestimmten Bereichen einfach super zum Anwenden.

 

 

Das coole ist es gibt auch komplett noch alles zum Elektrode Schweißen schau einfach mal hier rein.   ➡️             Weldinger 

 

 

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden