wig schweißen schweißen schwerer edlestahlschweißen

Edelstahl schweißen Anfänger

 

 

Hey Schweißfans seid gegrüßt,

Ich gebe euch heute ein paar Tipps, wie ihr am besten beim Edelstahl WIG Schweißen starten könnt.

Wichtig und das ist das, was ich als Erstes sagen möchte, denkt an eure Gesundheit und denkt an einen Mundschutz beim Edelstahlschweißen.Den dort werden giftige Dämpfe abgegeben, die nicht gesund sind. Versucht in einem gut belüfteten Raum zu schweißen oder noch besser mit einer Absaugung.

 

3M Mundschutz

 

So, also was ist wichtig… für mich einer mit der wichtigsten Punkte ist definitiv eine Gaslinse. Nicht eine Standarddüse sondern wirklich eine Gaslinse, weil diese eine viel bessere und gleichmäßiger Gasströmung hat. D. h. es finden keine Gas verwirbelungen statt und das Schmelzbad ist optimal vor Sauerstoff geschützt. Umso größer die Glas oder Keramikdüse umso mehr Gasabdeckung habt ihr.

 

Gaslinse

 

Umso kühler bleibt das Schmelzbad umso schöner, und das Schmelzbad läuft auch viel schöner.

Zusätzlicher Vorteil ist, ihr könnt auch die Nadel weiter rausholen und dadurch habt ihr eine super Sicht auf euer Schmelzbad. Jetzt habe ich es eben schon gesagt,von einer Glasdüse bin ich absoluter Fan besonders auch für Anfänger, weil ihr wirklich viel besser seht, was ihr beim Schweißen macht und wie sich die Schuppung bildet und ich finde, dass ihr dadurch ein besseres Gefühl bekommt beim schweißen. Oder besser gesagt für die Schweißnaht, weil ihr genau seht wie sie sich bildet.

 

Glasdüsen

 

Bei Edelstahl kann man das Gas am besten zwischen 8 und 12l einstellen und damit ist das echt top gewährleistet, dass ihr eine super Gasabdeckung habt.

Die Wolfram Elektrode sollte auch immer optimal angeschlossen sein, macht sie nicht zu spitz und nicht zu wenig und macht euch die Arbeit, wenn ihr mal in Schmelzbad gekommen seid die Nadel wirklich immer neu anzuschleifen.

Dann für mich noch ein wichtiger Sachverhalt legt euch das Schlauchpaket so hin, dass ihr kein Gewicht auf dem Handgelenk habt. Also entweder über die Schulter oder auf den Schoß oder auf dem Schweißtisch so, dass ihr eine ordentliche Bewegungsfreiheit habt und eure Hand schön leicht ist.

Ja und als Letztes würde ich euch empfehlen, kommt auf mein YouTube Kanal und auf mein Instagram Kanal dort gibt es jeden Tag Tipps und Tricks zum Thema schweißen. Da können wir euch noch einiges zeigen und erklären. Weil wie lernt man am besten, in dem man sieht, wie es geht oder gemacht wird!

Ich hoffe, dass ich euch damit schon etwas weiterhelfen konnte wie gesagt, schaut auf unseren Kanälen vorbei dort gibt es noch viel mehr zu dem Thema schweißen.

 

Die 10 Häufigsten Wig Schweißfehler

 

Glasdüsen Set Video

 

 

Wer gerne mehr von uns sehen möchte hier mal unsere Kanäle wo wir überall zu finden sind

folg mir auf: Instagram  

folgt mir auf:Facebook

folgt mir auf: YouTube