Baummarkt Alu Schweißen

 

 

Seid gegrüßt Schweißfans,

Heute geht’s mal um ein Thema wo ich weiß, dass es viele Leute beschäftigt, weil es leider bei vielen nicht funktioniert hat, dass sie es schweißen konnten. Beziehungsweise, dass es sich schlecht schweißen lässt.

Fangen wir mal so an, Aluminium im Baumarkt ist prinzipiell kein Problem. Außer ihr wollt ein spezielles Profil haben dann geht es los, dass ihr, das leider nicht als Alu Plank bekommt, sondern immer eloxiert.

Das ist ganz einfach zu erklären, dass liegt daran, weil der Handel beziehungsweise der Baumarkt nicht davon ausgeht, dass so viele Leute mittlerweile zu Hause ein Schweißgerät haben und teile selber schweißen.

Deswegen wird das Profil von der Oberfläche her eloxiert. 

Damit, wenn das Material verschraubt oder verdichtet wird auch von der Oberfläche her schön & schick bleibt.

Deswegen würde ich euch in erster Linie empfehlen, dass ihr zu einem anderen Materialanbieter geht wie zum Beispiel einem Großhändler. Noch einfacher, einfach bei eBay schauen. Dort gibt es super Material von großen Firmen, die das auf Meterware verkaufen. Dort habt ihr auf jeden Fall den Vorteil, dass ich das Material dann auch Schweißen lässt und ihr müsst nicht irgendeine lästige Beschichtung entfernen.

Falls ihr jetzt doch dieses Material habt und braucht es unbedingt, gebe ich euch den folgenden Tipp. Versucht an der zu schweißenden Stelle, die Beschichtung bestmöglich zu entfernen. Hierfür empfehle ich euch eine Reinigungsvielscheibe.

 

Weil diese nicht das Material verdünnt, sondern wirklich nur die Oberfläche blank macht. Noch ein ganz wichtiger Hinweis ist, ihr braucht auch eine

blanke Stelle für eure Masse. Entweder schleift ihr noch etwas frei wo ihr sie dran hängen könnte oder ihr macht die Stelle wo ihr schweißt etwas mehr frei und legt dort zum Beispiel ein Kupferstück an was den Maßen Kontakt bringt.

Zu diesem ganzen Thema, gibt es natürlich auch ein Video von mir. Hier mal der Link, dort könnt ihr genau schauen wie ich das mache und euch das erkläre.

 

 

Solltet ihr mal im Baumarkt sein, dann schaut genau nach Aluminium. Ist immer schön Silber und glänzt etwas. Das ihr am besten, wirklich blankes Alu nehmt, weil dann habt ihr optimale Bedingungen zum Schweißen.

Ich hoffe dass ich euch damit etwas weiterhelfen konnte und würde mich Mega freuen wenn ihr auf meinen Kanälen mal vorbeischaut dort gibt es reichlich Tipps über das Thema Schweißen.

 

Alles was ihr zum Schweißen braucht findet ihr hier. Hier kaufen wir auch unsere Sachen

Schweißshop

 

Wer gerne mehr von uns sehen möchte hier mal unsere Kanäle wo wir überall zu finden sind

folg mir auf: Instagram  

folgt mir auf:Facebook  

folgt mir auf: YouTube