Auto/Motorrd Aluminium – Tank schweißen 

 

 

Hey sei gegrüßt,

dein Aluminium-Tank ist undicht und du möchtest ihn selbst reparieren oder benötigst Hilfe. Beides kannst du natürliche haben, ist beides kein Problem. Du kannst sehr gerne mit uns Kontakt aufnehmen. Wir erklären trotzdem mal wie wir das machen und was zu beachten ist.

In erster Linie ist natürlich wichtig festzustellen wo die undichte Stelle ist. Das machen wir mit Druckluft und mit Lecksuchspray . Dort  schauen wir alle Stellen amTank an und gucken, wo sprudelt es und wo kommt Luft raus. Dann werden diese Stelle natürlich markiert,damit man sie nicht vergisst. Ich würde auf jeden Fall den Tank außen auch etwas reinigen. Zum  Beispiel mit einer Drahtbürste, weil die Tanks und das Aluminium über die Zeit Schmutz aufnehmen.

Aber das noch viel wichtigere Thema, was auch sehr gefährlich werden kann,ist das Thema Benzingase. Die sollten auf jeden Fall nicht unterschätzt werden. Die können echt gefährlich werden, d.h.es kann zu Verpuffungen kommen und der Tank kann möglicherweise explodieren. 

Aber wie kann ich das am besten vermeiden. Als erstes natürlich den Sprit komplett aus dem Tank rauslassen und 2-3 Tage belüften lassen, damit er ausgasen kann.Und jetzt gibt es die Möglichkeit, das würde ich aber wirklich nur bei Aluminium Tanks empfehlen, den Tank mit Wasser  zu füllen und auszuspülen. Hierbei ist natürlich wichtig, dass man den Tankinhalt nach dem Spülen auffängt und auf einem Wertstoffhof sachgemäß entsorgt. Das ist wirklich extrem wichtig, denkt an eure Umwelt und kippt das nicht einfach in den Abfluss!!

Die nächste wäre zum Beispiel, dass du den Tank mit Argon fühlst. Wenn du den Tank sowieso schweißen möchtest würde ich das WIG  Verfahren empfehlen, weil das für eine solche Schweißung am besten geeignet ist.

 

 

So dann hoffe ich mal, ich konnte dir mit dem Beitrag etwas weiterhelfen. Ich würde mich sehr über dein Feedback freuen. Und wenn du mehr über das Thema Schweißen erfahren und sehen möchtest,dann schau doch mal auf unseren Kanälen vorbei. Dort geht es täglich um das Thema Schweißen. 

 

Für alles Schweißer ein kleiner tipp hier kaufen wir unser Schweißzubehör echt top Preise

Schweißshop

 

 

Wer gerne mehr von uns sehen möchte hier mal unsere Kanäle wo wir überall zu finden sind

folg mir auf:

 

Instagram  

folgt mir auf:Facebook  

folgt mir auf: YouTube