Wig schweißen Schweißer schweißen lernen

 

Anfänger schweißen WIG

 

 

 

Hey Schweißfans seid gegrüßt,

du möchtest quasi mit dem WiG Schweißen starten und hast noch nicht so viel Erfahrung. Ich gebe dir heute ein paar Tipps wie du am besten starten solltest.

Wichtig und das erwähne ich immer gleich am Anfang, die Schutzausrüstung. Quasi benötigen wir ein Schweißhelm, Schweißhandschuhe und ich empfehle auch immer einen Mundschutz. Beim WiG schweißen egal, ob Edelstahl oder Alu setzt es Dämpfe frei die nicht gesund sind. Versuche am besten in einem gut belüfteten Raum zu schweißen aber natürlich nicht so stark belüftet, dass es dir dein Schutzgas wegbläst beim Schweißen.

Der optimale Fall wäre natürlich, eine Absaugung aber den Mundschutz kannst du unter dem Schweißhelm ganz einfach tragen.

Wie startet ihr quasi jetzt am besten beim WIG schweißen.

Als Erstes würde ich euch empfehlen, einfach mal an zwei Blechen zu üben und auf dem Blech Raupen schweißen. Damit ihr das Gefühl bekommt, mit wie viel Ampere. Man muss sich ran Tasten, viel Erfahrung sammeln und dann kommt das Stück für Stück.

Koordination spielt natürlich auch eine Rolle, den Brenner in Schweiß Richtung führen und dann noch zusätzlich den Zusatzwerkstoff in das Schmelzbad Tupfen. Das bedarf natürlich eine Zeit an Übung aber wie gesagt, dass kommt mit der Zeit und wird immer besser.

Jetzt wäre natürlich noch die Frage, was wollt ihr schweißen? Aluminium oder Edelstahl und Stahl da müssen wir natürlich noch mal etwas unterscheiden, mit was für Brenner Zubehör wir arbeiten.

Bei Edelstahl und Stahl ist es relativ gleich. Ich würde euch auf jeden Fall eine Gasdüse empfehlen, diese könnt ihr bei allen drei Materialien bestens verwenden. Was auch eine super Geschichte ist, sind Glasdüsen. Damit habt ihr eine super Sicht auf euer Schmelzbad und könnt genau sehen wie sich eure Schweißnaht bildet. Ist meiner Meinung nach echt gute für Anfänger, weil ihr dann genau sieht was ihr macht. Noch mal mit das wichtigste beim Schweißen ist die Sicht d.h. immer einen sauberen Schweißhelm, dass ihr wirklich top durch Schauen könnt und setzt euch immer so, dass ihr wirklich das Schmelzbad super sehen könnt.

 

Glasdüsen

 

Dann wie immer meine Empfehlung, macht es euch so einfach wie möglich. Holt euch ein Schraubstock zur Hilfe oder Blechteile abschnitte, wo ihr eure Teile die ihr schweißen müsst schön positionieren könnt und super dran kommt, ohne euch zu verkrampfen.

Bei Edelstahl gibt es noch den Tipp, dass man mit etwas mehr Gas arbeiten. Wir sag mal ab 8 l bis 12 l kann man hier den Druck minderer einstellen. Hier merkt man schon, dass das Schmelzbad viel besser und ruhiger läuft. Noch besser ist es, hier eine große Glasdüse zu verwenden. Das macht gleich noch viel mehr Spaß und funktioniert noch besser.

Bei den Einstellungen zu eurem Schweißgerät kann ich nur sagen, dass wirklich die Schweißgerät schon etwas unterschiedlich sind. Nehmt euch da am besten ein paar Minuten Zeit und probiert einfach wirklich mal euer Schweißgerät aus, was kann es alles und was macht das und wie verhält es sich bei bestimmten Einstellung. Ja das Bedarf etwas an Zeit, nehmt euch auch einen Stift und einen Zettel dazu, dass ihr euch gute Einstellung gleich notiert. So lernt ihr euer Schweißgerät am besten kennen und wisst genau, wenn ihr in eine Situation kommt, worauf es ankommt.

 

WIG Schweißgerät

 

 

Noch eines der wichtigsten Punkte beim WIG Schweißen ist die Sauberkeit. Hier ist völlig egal was für ein Material es ist. Reinigt immer schön die Teile die schweißen wollt. Hier gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, wie zum Beispiel Drahtbürste einfach ein Lappen und zum Beispiel Aceton.

Das sind auf jeden Fall schon mal einige wichtige Tipps die ihr beim Schweißen am Anfang beachten solltet. Solltet ihr noch mehr Schweißtipps haben wollen, kommt doch einfach mal auf unseren YouTube Kanal oder auf unseren Instagram Kanal dort gibt es täglich viele Infos Tipps und Tricks zum Thema schweißen. Ich würde mich freuen, wenn wir uns dort wieder sehen. Ich wünsche euch schon mal viel Erfolg beim Schweißen

 

 

Glasdüsen Schweiß Video

 

WIG Schweißgerät Video

 

 

Wer gerne mehr von uns sehen möchte hier mal unsere Kanäle wo wir überall zu finden sind

folg mir auf: Instagram  

folgt mir auf:Facebook  

folgt mir auf: YouTube