Fahrradrahmen Schweißen alu rahmen wigschweißen Alu Löffel

Fahrradrahmen Schweißen

Aluminiumschweißen im Wigschweiß Verfahren

Eines der beliebtesten Sportarten ist nun mal Fahrradfahren. Leider ist es hier der Fall, dass auch immer mal etwas zu Bruch geht. Leider gibt es da immer ein paar Schwachstellen und was kann man da tun? Na klar, man kann einen neuen Rahmen kaufen beziehungsweise ein neues Fahrrad aber, wenn es ein cooles Bike ist und es vielleicht keinen neuen Rahmen gibt, dann gibt es natürlich die Möglichkeit das man den Rahmen schweißen lassen kann.

Aber geht das überhaupt? Hält das überhaupt und macht das ganze Sinn ? 

Ich kann euch sagen, dass das ganze Sinn macht. Wir praktizieren, dass oft. Es sind eigentlich immer fast dieselben stellen, entweder an der Sattelstütze oder an der Schwinge, also wir haben da echt schon sehr viele Dinge repariert. Somit können wir sagen es ist einiges machbar.

 

Fahrrad rahmen schweißen Alu Löffel schweißen alu rahmen

 

Wichtig ist immer, dass man das ganze wieder in die Originalausgangsposition bringt. Natürlich nur, wenn es schon komplett abgerissen ist und dann bin ich der Meinung, hat es ja immer ein Grund warum es reißt deswegen versuche ich es stabiler zu machen als vorher. Hier haben wir zwei Möglichkeiten entweder kann man ein Verstärkungsrohr in das Rohr rein machen und verschweißen oder man setzt außen ein Knoten Verstärkungsblech. Zusätzlich Schweiße ich zwei Oder dreilagig d. h. eine tiefe Schweißnaht und da drüber noch mal eine breite pendeln Schweißnaht.

Damit haben wir bis heute extrem gut Erfahrung gemacht und die Sachen halten dadurch echt super. Also wer so ein Problem hat, ihr könnt euch gerne bei uns melden und wer noch mehr dazu sehen will oder auch Tipps braucht, schau doch einfach mal auf unserem YouTube Kanal da haben wir auch ein Video dazu gemacht.

 

hier der Link zum Video dort zeige ich genau wie wir solche Fahrradrahmen Schweißen

YouTube Video

 

Wer gerne mehr von uns sehen möchte hier mal unsere Kanäle wo wir überall zu finden sind

folg mir auf: Instagram  

folgt mir auf:Facebook

folgt mir auf: YouTube