Alu Schweißen ohne Absaugung

 

Hey Schweißfan sei gegrüßt,

Meiner Meinung nach ist das ein sehr unterschätztes Thema, was aber wirklich sehr wichtig ist. Egal ob man Aluminium schweißt oder schleift, man sieht nicht wirklich was d. h. aber nicht, dass nicht gefährliche Dämpfer und Gase dabei sind, die schädlich für uns sind. Auch nicht nur der Werkstoff, sondern auch das Argon, was zum Schweißen benutzt, wird verdrängt den Sauerstoff und ist auch nicht gesund.

Diese ganzen Punkte darf man definitiv nicht außer Acht lassen und sollte sich davor definitiv schützen. Aber wie sollte man das am besten tun hierbei gibt es eigentlich drei Punkte der einfachste ist, dass man wirklich in einem gut belüfteten Raum sitzt der immer mit Sauerstoff versorgt wird! Natürlich am besten nicht mit Wind, weil das wieder schlecht zum Schweißen ist und unser Schutzgas verdrängt. Der nächste Punkt ist auch der einfachste, dieser wäre noch nicht mal so teuer. Mit einem Mundschutz zu schweißen. Die gibt es ab circa 30 – 40 € und natürlich direkt für das Schweißen. So ein empfehle ich definitiv, die Masken passen auch super ohne den Schweißhelm natürlich muss man sich am Anfang dran gewöhnen aber das dauert nicht lange. Hat man erst mal eine Zeit lang damit geschweißt und dann wieder normal einen Hefter ohne Maske macht, merkt man erst mal wie krass das ganze riecht.

 

 

 

So und das letzte wäre natürlich der Idealfall noch zusätzlich eine Absaugung. Natürlich reden wir hier von einer größeren Investitionen, die einige Euros kostet aber definitiv zu eurer Gesundheit und auch für Mitarbeiter oder Kollegen die im selben Raum sind optimal wäre.

So dann hoffe ich mal, ich konnte dir mit dem Beitrag etwas weiterhelfen. Ich würde mich sehr über dein Feedback freuen. Und wenn du mehr über das Thema Schweißen erfahren und sehen möchtest,dann schau doch mal auf unseren Kanälen vorbei. Dort geht es täglich um das Thema Schweißen. 

 

 

 

 

 

 

Für alles Schweißer ein kleiner tipp hier kaufen wir unser Schweißzubehör echt top Preise

Schweißshop

 

 

 

Wer gerne mehr von uns sehen möchte hier mal unsere Kanäle wo wir überall zu finden sind

folg mir auf: Instagram  

folgt mir auf:Facebook

folgt mir auf: YouTube