Elektroden Schweißen Aluminium

Alu Schweißen mit Elektrode / mit Elektrode Alu Schweißen

 

 

Hey Schweißfan sei gegrüßt,

 

 

jetzt war es endlich soweit für mich. War sehr interessant wie sich Aluminium mit Elektroden schweißen lässt. Jetzt weiß ich es,  weil ich den Test gewagt habe. Lest bis zum Schluss, dann wisst ihr genau wie gut es geht.

 

 

Also ich habe mir erst mal ein paar Elektroden bestellt, beim Aluminiumschweißen funktionieren.

 

 

 

Als Nächstes habe ich mir einfach zwei Bleche genommen , habe unser DB Weissenstein Steinschweißgerät aktiviert und hab erst mal drauf los geschweißt.

 

 

 

Aktion Schweißinverter EW 181c eco + Handschuhe Schweißhelm Elektroden Schlackehammer Schweißgerät lu löffel Weldinger

 

 

 

Als erstes muss man wissen ,welche Einstellung man braucht. Hier habe ich festgestellt,dass man gefühlt mit etwas mehr Ampere schweißen muss als beim Stahl. 

Das Auge muss ja auch extrem geschult werden,weil das Schmelzbad komplett anders aussieht als das was ich bisher kannte. Wenn ich es beschreiben sollte würde ich sagen, es sieht aus als wäre eine Kunststoffschicht obendrauf.  Es hat bei mir circa 3-4 Elektroden gedauert,bis ich genau das Schmelzbad richtig erkannt habe und mich die Schlacke nicht abgelenkt hat.

Also ich würde sagen. circa 20 A mehr als wenn ich mit Stahl  999Schweißfachhandel Dann hat es gut gezündet und sich auch einigermaßen schweißen lassen. Je mehr Wärme im Blech ist ,umso besser ging das ganze. Umso besser hat es auch gezündet also würde ich einfach mal pauschal sagen,wenn das Blech vorher etwas Wärme hat lässt es sich besser Schweißen.

Habe getestet,die Oxidschicht mit einer Drahtbürste zu entfernen aber keinen positiven Unterschied bemerken können.

 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

 

 

 

Bei diesen Themen gehen ja auch die Meinungen auseinander aber ich würde sagen wer Lust und Geduld hat kann das auf jeden Fall zu Hause anwenden. Natürlich ist es wie immer es bedarf etwas an Übung dass man ein Gefühl dafür bekommt. Optisch haben mir meine Schweißnähte natürlich noch nicht gefallen.Das ist wahrscheinlich eine Sache,die etwas mehr Zeit benötigt.Und wenn es um das Thema geht dass die Schweißnaht cool aussehen soll würde ich dann doch eher zu WIG tendieren.

 

 

Aber es hat mir wieder Spaß gemacht,etwas Neues auszuprobieren. Für den Heimbereich ist es gut anwendbar. Natürlich,wie gesagt mit etwas Übung. Vom optischen her  müsste die ganze Sache etwas geübt werden. Für einen erfahrenen 

 

 

Elektroschweißer machbar.

Das Ganze haben wir natürlich wieder in einem  Video festgehalten. Dort siehst du, wie wir es gemacht haben. 

 

 

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

 

 

 

So dann hoffe ich mal, ich konnte dir mit dem Beitrag etwas weiterhelfen. Ich würde mich sehr über dein Feedback freuen. Und wenn du mehr über das Thema Schweißen erfahren und sehen möchtest,dann schau doch mal auf unseren Kanälen vorbei. Dort geht es täglich um das Thema Schweißen.