Alu – Schweißen für Anfänger 

 

 

Wie fängt man als Einsteiger oder Anfänger beim Aluminiumschweißen an. Am Wichtigsten ist,dass die Grundeinstellungen am Gerät schon optimal sind. D.h. Gas Vorströmzeit, Gasnachströmzeit, Balance, Start und Endampere.

Aber wie findet man jetzt die richtige Einstellung. Ich kann euch sagen, ihr müsst am Anfang die Start -Ampere-Zeit auf jeden Fall höher stellen.

Bei der Balance müsst ihr mal genau schauen da gibt es auch keine genaue Angabe.  Bei den meisten Schweißgeräten ist sie unterschiedlich. Aber hier ist die Devise, probieren geht über studieren. Einfach ein Blech zum Testen nehmen und schauen wo es sich am besten Schweißen lässt beziehungsweise wie am besten die Oxidschicht aufspringt!

Wie immer ist die  Vorbereitung der Arbeit auch beim Schweißen wichtig.  Sauberkeit ist das A und O, also euer Zusatzwerkstoff und das zu schweißende Teil müssen sauber sein.

Auch noch ein ganz wichtiger Aspekt ist, dass der Wig Brenner und Zubehör passen und euere Gaseinstellung richtig ist.

Und zu guter letzt kommt es natürlich auch auf die Brennerhaltung an.  Hier empfehle ich immer, macht es euch so einfach wie möglich.  Legt euren Schlauch so, dass ihr wenig Gewicht auf dem Handgelenk habt.

Wir haben schon einige YouTube Videos zu dem Thema gemacht wir verlinken hier welche.

Schweißshop

Ein guter tipp wo ihr super Schweißzubehör und Technik zu einem guten Preis bekommt. Wir kaufen unsere Sachen auch hier !!!

Schweißshop

Und wenn ihr noch mehr solche Tipps benötigt, dann schau doch gerne mal auf unseren Kanälen vorbei. Dort geht es täglich um das Thema Schweißen. Und für die, die gerne mal einen Schweißkurs machen möchten schreibt uns doch gerne an. Dann zeigen wir euch live bei uns in der Werkstatt wie man am besten Aluminium schweißt. Gerne stellen wir euch dann auch euer Schweißgerät ein

 

Hier ein Video von uns wie ihr am besten startet mit dem Alu Schweißen 

 

 

 

 

 

 

Wer gerne mehr von uns sehen möchte hier mal unsere Kanäle wo wir überall zu finden sind

folg mir auf: Instagram  

folgt mir auf:Facebook  

folgt mir auf: YouTube