5 alu schweißtipps Schweißhacks zum alu schweißen

5 Schweißtipps zum Aluschweißen

 

Wenn du gerade dabei bist Aluminium schweißen zu lernen habe ich jetzt mal ein paar wichtige Tipps gleich zum Anfang für dich.

 

 

 

 

Tipp Nummer 1

Ich merke immer wieder, dass genau das unsere Workshopteilnehmer beschäftigt. Nämlich das Thema Wärmeeinbringung. Also sprich wir haben jetzt zum Beispiel ein Aluminium Blech was wir schweißen wollen. Wann fangen die erste Schweißnaht an das bedeutet wir benötigen mehr Schweißstrom und umso länger wir auf dem Bleche Schweißen, kommt natürlich auch immer mehr Wärme in das Blech hinein. D. h. zum Ende hin oder zur letzten Schweißnaht kann beziehungsweise muss man entweder schneller schweißen oder die Schweißtemperatur runterregulieren.

Das ist natürlich eine Erfahrung Sache, umso öfter man schweißt, umso besser merkt man das oder bekommt es mit, wann man mit den Ampere Zahlen heruntergehen muss und natürlich auch schneller schweißen muss.

 

Schweißen lernen Schweißworkshop Schweißtipps

du möchtest WIG Schweißen lernen kein Problem komm Einach in unseren Schweißworkshop

 

Tipp Nummer 2

Ist ganz einfach, und zwar die Wolfram Elektrode. Warum?

Wenn du schon Aluminium geschweißt hast, kennst du das sicherlich, dass du mit Schweißen fertig bist, machst den Schweißhelm nach oben und siehst das die Wolfram Elektrode immer noch rot glüht.

Hier ist es jetzt wichtig, dass die Nadel bis zum Schluss ordentlich mit Schutzgas versorgt wird. Damit nicht zu früh Sauerstoff an die Nadel kommt. Wenn das passiert wird eure Nadel immer dunkelgrau, sieht nicht schön aus und hat meistens eine spröde Karlotte was zur Folge hat, dass das Zündverhalten viel schlechter ist und dein Schmelzbad nicht ordentlich laufen wird.

Deswegen immer darauf achten, dass die Gase nach der Ström Zeit lang genug eingestellt ist.

 

schweißen Schweißer schweißerei lauschweißen wigschweißen

schweißen Schweißer schweißerei lauschweißen wigschweißen

 

Tipp Nummer 3

Zum Aluminium schweißen benutze ich im Grunde genommen zwei unterschiedliche Wolfram Elektroden, einmal die weiße und einmal die grüne.

Jetzt erkläre ich dir warum die zwei unterschiedlichen. Die Grüne nehme ich für normale Schweißarbeiten, sprich, wenn ich normales Profilrohr oder Bleche Schweiße und die Weiße Wolfram Elektrode nehme ich für Aluguss oder sagen wir mal für die Teile, die nicht mehr sauber sind. Wo ich beim Schweißgerät eine höhere Reinigungswirkung einstellen muss.

Warum denn die Weiße, weil sie viel stabiler ist in diesem Bereich der Einstellung vom Schweißgerät und es sich dadurch bei gebrauchten Teilen oder Aluminium Guss viel besser schweißen lässt.

Die letzten zwei Tipps findest du unten in meinem Video zu dem Thema. Da kannst du dir die fünf Tipps noch mal in Videoform anschauen.

Als kleines Geschenk, gibt es von mir noch zehn weitere Tipps zum Aluminium schweißen als PDF die findest du hier unter dem Link.

Dann wünsche ich dir viel Erfolg beim Aluminium schweißen. Ich denke mal auf unserem YouTube Kanal wirst du noch einiges zu dem Thema finden, was dir vielleicht auch weiterhilft. Also viel Erfolg und viel Spaß beim Schweißen.

 

 

Du willst Alu Schweißen können dann schau mal hier rein …

Schweiß Workshop Jetzt Klicken

 

 

 

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

 

So dann hoffe ich mal, ich konnte dir mit dem Beitrag etwas weiterhelfen. Ich würde mich sehr über dein Feedback freuen. Und wenn du mehr über das Thema Schweißen erfahren und sehen möchtest,dann schau doch mal auf unseren Kanälen vorbei. Dort geht es täglich um das Thema Schweißen.

 

 

Schweiß Workshop Jetzt Klicken

 

 

 

 

KOSTENLOS sicher dir die PDF JETZT

Kostenlos die 10 Wichtigsten Wig Schweißer Tipps

 

 

Air Liquide Schweißgas: (10% Sparen) Schweißgas

 

Für alles Schweißer ein kleiner tipp hier kaufen wir unser Schweißzubehör echt top Preise

Schweißshop

 

 

Wer gerne mehr von uns sehen möchte hier mal unsere Kanäle wo wir überall zu finden sind

folg mir auf: Instagram  

folgt mir auf:Facebook

folgt mir auf: YouTube

 

Kostenlos: die 10 wichtigsten WIG-Schweißer Tipps!
Wir haben für dich in unserem kostenlosen Guide die wichtigsten Tipps & Tricks zusammengestellt.
Exklusiv für DICH!
Kostenlos: die 10 wichtigsten WIG-Schweißer Tipps!
Wir haben für dich in unserem kostenlosen Guide die wichtigsten Tipps & Tricks zusammengestellt.
Exklusiv für DICH!